Manege frei

…hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler vom 24.09.-07.10.23 bei uns an der Schule. Unser zweiwöchiges Zirkusprojekt mit dem Projektzirkus Laluna begann! Gestartet wurde mit dem gemeinsamen Zeltaufbau. Hierbei wurde der Zirkus tatkräftig von vielen Eltern, Lehrkräften und Kindern unterstützt. Am Montag darauf war es dann soweit, und frei nach Pippi Langstrumpfs Motto „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“, schlüpften unsere Kinder mutig in ihre neuen Rollen: Fakire, Clowns, Artisten, Seiltänzer, Zauberer, Schwarzlicht-Akteure. Alles, was das Zirkusherz begehrt, war dabei. Neben dem aktiven Üben mit den Zirkustrainerinnen und -trainern wurde in den Klassen das Thema „Zirkus“ ebenfalls fächerübergreifend behandelt. Nach zwei Tagen intensivem Training war es dann soweit und der Fleiß der Kinder wurde mit je zwei Vorstellungen pro Gruppe belohnt. Hier konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt hatten. Leuchtende Kinderaugen, Zuckerwatte, viele Eltern, Freunde, Verwandte, Musik und vor allem der tosende Applaus waren die mehr als verdiente Belohnung für unsere kleinen Akteure. Die Kinder wuchsen wahrlich über sich hinaus, gaben sich unwahrscheinliche Mühe, waren zurecht stolz auf sich und es war eine einzige Freude, ihnen bei ihren Vorführungen zuzusehen. Natürlich waren diese zwei Wochen kein reines „Zuckerschlecken“, doch aus unserer Sicht hat es sich absolut gelohnt und fragt man die Kinder, ob sie es toll fanden und wieder machen würden, bekommt man ein einheitliches, lautes „Jaaaaa!“ als Antwort. So gingen die zwei Wochen am 07.10.23 mit einem ebenfalls gemeinsamen Zeltabbau zu Ende und wir als Schule sind dankbar und glücklich, so ein unvergessliches Erlebnis mit unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern, Verwandten und Freunden geteilt zu haben.