Die Bienen sind da!

Nach den Osterferien 2023 zogen an der Driebe und in der Außenstelle Lauingen Bienen ein. Das war der Startschuss zum Projekt:

Wir erforschen Bienen und ihren Lebensraum.

Der zweite Jahrgang bekam ein Angebot von einer Imkerin, dass er unmöglich abschlagen konnte. Annette Berndt aus Bornum hat einige Bienenvölker und wollte Kinder für Bienen sensibilisieren und Ängste abbauen. Sie sprach eine Lehrerin an und bot an, an jedem Schulstandort eine Bienenbeute aufzustellen.

Bei regelmäßigen Besuchen erfahren die Kinder live am Bienenstock vom Leben im und um den Stock. Ergänzend bearbeiten die Klassen im Sachunterricht das Thema.

Schon nach so kurzer Zeit kann man sagen, dass das Projekt sich gelohnt hat. Das Interesse der Kinder am Thema ist riesig und auch die Bienen scheinen sich wohl zu fühlen, haben sich doch die Waben schon gut gefüllt, sodass schon aufgestockt werden musste.

Bienen

Bienen2